Hanna, Hummel – und drei von Tanks

Endlich ist es soweit: Das erste plattdeutsche Hörspiel für Kinder – und natürlich auch für Erwachsene – ist da! Zu verdanken ist diese besondere Premiere der Norderstedterin Benita Brunnert, die in “Hanna un de Hummel” eine Reihe Hamburger Originale wie den Hummel und die Zitronenjette zum Leben erweckt. Worum geht´s? Die kleine Hanna macht mit ihren Eltern einen Spaziergang durch die Hamburger Neustadt (was in Hamburg die Altstadt ist). Für Kinder in ihrem Alter natürlich mega-langweilig, zumal ihr Papa ständig von irgendwelchen Sehenswürdigkeiten doziert – bis Hanna auf den leibhaftigen Hummel trifft und mit ihm spannende Abenteuer erlebt!

Gleich drei unserer Schauspieler hatten die große Ehre, bei der Entstehung des Hörspiels mitzuwirken. Nils Knöpke, 2. Vorsitzender des Tanks Theater, durfte gar die Titelrolle des Hummel übernehmen: “Eine wunderbare Erfahrung“, sagt Nils, “obwohl es ganz schön ungewohnt war, den Text allein in einer engen Kabine in ein Mikrophon zu sprechen.” Als Theaterschauspieler ist man eine luftige Bühne und das Publikum gewohnt. “Dass mein kleiner Sohn jetzt ein Hörspiel mit der Stimme seines Papas hat, macht mich richtig stolz,” ergänzt Nils.

Ähnlich sehen es Marion und Christian Hartrampf, die die Rollen von Hannas Mama und Papa einsprachen: “Da man seine eigenen Texte nacheinander spricht, fehlt einem der Mitspieler, der darauf reagiert. Aber nach kurzer Zeit ist man mittendrin in der Geschichte und hat genauso viel Spaß wie beim Theaterspielen!” Beide freuen sich riesig, dass sie bei “Hanna un de Hummel” mitmachen durften. “Wir drücken Benita Brunnert fest die Daumen, dass Hanna ein voller Erfolg wird! Aus unserer Sicht gehört dieses Buch auch in jeden Schulunterricht, denn besser kann man Kindern die Heimat und das Plattdeutsche nicht nahebringen!” Schließlich sind Kinder von heute potentielle Amateurschauspieler von Morgen.

Hannah un de Hummel” ist im Amiguitos-Verlag erschienen (ISBN 978-3-943079-95-1) und in jeder gut sortierten Buchhandlung für 19,90 EUR erhältlich. Im Buch ist das Hörspiel auf Hochdeutsch und Plattdeutsch auf CD samt Texte enthalten. Tipp: Mit dem Buch in der Hand kann man einen wunderschönen Rundgang durch die Original-Schauplätze in der Hamburger Neustadt (Altstadt) machen!

Kommentare sind geschlossen.